Sitemap: Alle Inhalte im Überblick

Tel: Oberndorf +49 (0) 7423 8106-0 | Villingen +49 (0) 7721 88783-0 | Singen +49 (0) 7731 7899-70

Drei Standorte

Oberndorf a. N.
1976 gründete Klaus Haischer in seiner Heimatstadt Oberndorf a. N. die Kanzlei. Seine fachlich allseits anerkannte Kompetenz, die Leidenschaft dessen, der Anwalt aus Neigung geworden war, führten zu rascher Expansion. Schon nach 5 Jahren war die vor allem im Bereich des allgemeinen Zivilrechts tätige Kanzlei eine der drei großen Kanzleien im Kreis Rottweil.

Als eine der ersten Kanzleien im Land Baden–Württemberg bot die Kanzlei seit Ende der 80–iger Jahre Recht, Steuern und Betriebswirtschaft aus einer Hand an.

Oberndorf wurde 1810 Oberamtsstadt. Hier ist das nach Fläche und Einwohnerzahl größte Amtsgericht des Landgerichtsbezirks Rottweil, das die Städte Schramberg, Sulz und Dornhan umfasst.
Früher als jede andere Stadt begann mit der Einrichtung der königlich württembergischen Gewehrfabrik die Industrialisierung in und um Oberndorf. Vor allen anderen Gemeinden im Kreis Rottweil wurde in Oberndorf schon im Jahr 1865 eine Sparkasse gegründet.
Der Erfolg der von den Brüdern Paul und Wilhelm Mauser 1872 gegründeten Gewehrfabrik brachte die Einwohner früh in Kontakt mit Kunden aus aller Herren Länder.
Bis heute ist Oberndorf geprägt durch die metallverarbeitende Industrie.

Die nach Villingen und Singen folgende Expansion geschah unter dem Postulat, dass Effizienz und hoher Qualitätsstandard vor Größe Vorrang haben muss.

Der Versuchung mit der Kanzlei in ein neues Industriegebiet auszusiedeln, sind wir nicht erlegen. Der Verbleib einer Beraterpraxis in der Oberstadt ist unser Beitrag zum Erhalt der Urbanität, gegen die Verödung der Innenstadt.

Haupstrasse 4 | 78727 Oberndorf
Tel. 07423 8106-0

 

Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen ist Kreisstadt, Hochschulstandort und größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis. Villingen-Schwenningen ist das Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und mit seiner Höhenlage die größte Gemeinde Deutschlands, die über 700 m NN besiedelt ist. Als Doppelstadt setzt sie sich seit 1972 aus den ehemals selbständigen Städten Villingen (Baden) und Schwenningen (Württemberg) zusammen.

Villingen-Schwenningen war (und ist) bedeutendes Zentrum der deutschen Uhrenindustrie, Meß- und Regeltechnik sowie der Unterhaltungselektronik. Noch heute finden sich die Nachfolger bedeutender Firmen wie SABA, Kienzle Uhren, Kienzle Apparate, Binder Magnete u.a. mit Entwicklung und Produktion in der Doppelstadt. Villingen-Schwenningen ist Standort der Hochschule Furtwangen University und einer Zentralklinik mit über 1.000 Betten.

Seit mehr als 100 Jahren ist Villingen Gerichtssitz. Das am Rand der historischen Innenstadt angesiedelte Amtsgericht umfasst bis auf das Handelsregister alle Abteilungen amtsgerichtlicher Zuständigkeit.

Die Villinger Niederlassung der Kanzlei wurde am 15.9.2001 eröffnet. Im 2. Obergeschoss des Altbaus eines Bankgebäudes direkt gegenüber dem Amtsgericht. Durch die zentrale Innenstadtanbindung und Parkmöglichkeiten im benachbarten Parkhaus „Neue Tonhalle“ sind wir „nah dran“ - am Mandanten und an der Justiz.

Am Niederen Tor 1 | 78050 Villingen-Schwenningen
Tel. 07721 88783-0

 

Singen / Hohentwiel
Singen ist seit mehr als einem Jahrhundert eine industriell geprägte Stadt. Große internationale Konzerne sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen kennzeichnen die regionale Wirtschaft und sichern den Wohlstand der Region.

Aufgrund der zahlreichen Hochschulen und Universitäten, die rund um den Bodensee hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbilden, ist Singen ein attraktiver Sitz für Unternehmen aller Sparten.

Auch an unserem Singener Standort sind alle unsere Spezialisten für sie verfügbar. Zudem betreuen wir von dort aus Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren. Unsere Büroräume befinden sich in einem im Südosten von Singen gelegenen Bürokomplex. Durch die Nähe zu den umliegenden Gewerbe- und Industriebetrieben sind wir für diese einfach erreichbar.

Zur Dornermühle 29 | 78224 Singen
Tel. 07731 7899-70